Vier neue Jugendgruppenleiter ausgebildet

Vom 26.-08.04. und 03.-05.05.2019 veranstaltete die die Kreisjugendfeuerwehr Freudenstadt einen Lehrgang zur Ausbildung als „Jugendgruppenleiter“, an dem 25 Feuerwehrfrauen und -männer teilnahmen. Erstmals fand dieser nicht in einem Feuerwehrgerätehaus statt, sondern in der Jugendherberge am Schluchsee. Neben den Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Freudenstadt, nahmen auch fünf Teilnehmer aus den Kreisen Ludwigsburg und Reutlingen teil.

Die beiden Ausbilder Rolf Wagner und Ralf Stengle aus dem Landkreis Rastatt leiteten den Lehrgang, der immer wieder mit Kooperationsspielen und Gruppenarbeiten aufgelockert wurde. Die Lehrgangsteilnehmer wurden in den Unterrichtseinheiten fit gemacht für den Umgang mit den Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren. Welche rechtlichen Regelungen sind zu beachten? Wie kommuniziere ich als Jugendleiter richtig mit den Jugendlichen? Wie bereite ich einen Jugenddienst vor? Dies waren einige der Fragenstellungen, die während der Ausbildung an praxisnahen Beispielen ausgearbeitet und präsentiert wurden.

Eingeteilt in vier Gruppen mussten die Teilnehmer als „Abschlussarbeit“ ein Konzept für ein mehrtägiges Jugendfeuerwehrevent durchplanen. So plante eine Gruppe einen sogenannten „Escape Room“ mit ihren Jugendlichen zu bauen, oder eine mehrtägige Kanutour mit Übernachtung auf einer Burg durchzuführen. Das ausgearbeitete Konzept wurde dann vor einem fiktiven Gemeinderat – dargestellt durch die restlichen Lehrgangsteilnehmer – zwecks der Gewährung von Zuschüssen vorgestellt, der die Planungen kritisch hinterfragte.

Neben dem eigentlichen Unterricht war der Lehrgang so konzipiert, dass es extra viel Freizeit gab, damit die frischgebackenen Jugendgruppenleiter miteinander ins Gespräch kommen. Bis tief in die Nacht wurden Ideen über Übungsstunden untereinander ausgetauscht. Von den Teilnehmern wurde für den Lehrgang ein durchweg positives Feedback gegeben.

Die Jugendfeuerwehr Baiersbronn freut sich vier neue Jugendgruppenleiter in ihren Reihen zu haben.

• Kevin Finkbeiner / Jugendgruppe Röt-Schönegründ
  • Philipp Finkbeiner / Jugendgruppe Röt-Schönegründ