Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Baiersbronn

Drucken

Am vergangenen Samstag fand im Haus des Gastes in Tonbach die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Baiersbronn statt. Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch begrüßte, neben den zahlreich erschienenen Jugendlichen und deren Betreuer, Bürgermeister Michael Ruf, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Kreisjugendwart Dirk Raible sowie Ehrenkommandant Siegfried Beilharz.

Die Jugendfeuerwehr Baiersbronn konnte bereits das dritte Jahr in Folge einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Derzeit sind 70 Jungen und Mädchen in der Nachwuchsgruppe. Sie werden von 33 Jugendbetreuern an das wichtige Ehrenamt herangeführt. Wie Frietsch in seinem Bericht mitteilte, war das Jahr 2018 ein ereignisreiches Jahr mit vielen Premieren. So wurde erstmalig ein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager durchgeführt, bei dem die Baiersbronner als Gastgeber besonders gefordert waren. Er dankte an dieser Stelle auch besonders den Jugendlichen, die durch ihr kameradschaftliches Verhalten, viel zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben. Ebenfalls neu war erstmalig eine Verbundübung aller Jugendgruppen gemeinsam mit der Jugendbergwacht Obertal. Hier galt es einen Waldbrand zu löschen und dabei abgestürzte Wanderer zu retten.

Die Jugendleiter Kevin Veitinger (Baiersbronn/Tonbach), Benjamin Dettling (Obertal), Hannes Günter (Mitteltal) und Stephan Behm (Jugendgruppen des unteren Murgtals) berichteten von zahlreichen Proben und Aktivitäten, die in den einzelnen Jugendabteilungen durchgeführt wurden. Diese gingen von 24-Stunden-Diensten über Bachputzete bis zum Schwimmbadbesuch.

Bürgermeister Ruf freute sich über die Einladung zur Versammlung. Er käme jedes Jahr gerne. Begeistert war er vom Kreisjugendzeltlager in Zwickgabel, das er besucht hatte. Er dankte dabei den Betreuern, da er früher selbst früher in der Jugendarbeit tätig war, weiß er um die Anstrengungen einer solchen Veranstaltung.

Gute Nachwuchsarbeit bestätigte Kreisbrandmeister Jahraus der Jugendfeuerwehr. Fünf Jugendliche haben 2018 in die Einsatzabteilung gewechselt und dieser Nachwuchs sei wichtig: Die Aufgaben für die Feuerwehren werden, auch durch den Einfluss des Klimas, immer mehr. Dies hat die Feuerwehr Baiersbronn tags zuvor hautnah erleben dürfen, da die Hauptversammlung der „Aktiven“ wegen Hochwassers ausfallen musste. Er übermittelte auch die Grüße von Kommandant Martin Frey, der leider verhindert war. Er ehrte Jugendwart Thomas Frietsch mit dem bronzenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Einsatzdienst.

Kreisjugendwart Dirk Raible überbrachte die Grußworte der Kreisjugendfeuerwehr. Er bedankte sich für die große Gastfreundschaft beim Kreisjugendzeltlager. Besonders bedankte er sich auch bei den zahlreichen Gastronomiebetrieben, die das Zeltlager zu einem kulinarischen Höhepunkt gemacht haben. Mit der silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ehrte er Frietsch für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit.

Zum Ende der Veranstaltung gab Jugendwart Thomas Frietsch noch einige geplante Aktionen bekannt. So wird es auf Kreisebene ein Menschenkickerturnier geben, bei der die Jugendfeuerwehr Baiersbronn teilnehmen wird. Ebenfalls geplant ist die Gründung einer Wettkampfgruppe für den BWBW-Cup.

Zum Schluss schaltete Frietsch noch die neue Homepage der Jugendfeuerwehr Baiersbronn (www.jugendfeuerwehr-baiersbronn.de) online, die ab sofort über die Aktivitäten des Wehrnachwuches berichtet.

Tags: , ,