Previous Next

Gemeinsame Übung von THW-Jugend und Jugendfeuerwehr in Baiersbronn

Drucken

Die Jugendfeuerwehr Baiersbronn hatte vor einem Jahr die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsgruppe Freudenstadt, besucht und dort einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerk bekommen. Nun stand der Gegenbesuch in Baiersbronn an. Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch begrüßte die THW-Jugend und die THW-Betreuer gemeinsam mit den Betreuern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus in Baiersbronn.

Nach einer kurzen Präsentation zur Organisation und den Aufgaben der Feuerwehren führte der Feuerwehrnachwuchs seine Kameraden vom THW durch das Feuerwehrhaus. Dabei zeigten die jungen Feuerwehrleute unter anderem die Fahrzeuge und deren Beladung. Im Anschluss ging es in luftige Höhen – die vollen 30 Meter die Drehleiter hinauf. Dabei bereitete es den THW-lern eine besondere Freude, dass sie die Drehleiter auch selbst steuern durften.

Null Sicht gab es dann in der Fahrzeughalle, als sie per Nebelgerät verraucht wurde. Jugendbetreuer Matthäus Schneider, der den Tag mit vorbereitet hatte, zeigte, wie die Feuerwehr mit Hilfe einer Wärmebildkamera vermisste Personen in verrauchten Wohnungen finden kann.

Als Höhepunkt des gemeinsamen Übungsdienstes ging es nochmals heiß her. Alarmiert durch den Piepser, fuhren die Jugendlichen von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle. Aufgabe war es, einen Brand im Feuerwehrgerätehaus zu löschen und eine Person mit der Drehleiter vom Balkon zu retten. Jeweils ein Mitglied der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend bildeten gemeinsam einen Zweiertrupp. Die Trupps hatten jeweils eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Nach dem Aufräumen gab es zur Stärkung ein gemeinsames Abendessen. Die Betreuer der THW-Jugend Freudenstadt dankten zum Abschluss der Jugendfeuerwehr Baiersbronn mit einem Präsent.

Tags: , , ,