Junge Helfer zeigen ganzen Einsatz

Die Jugendrettungsorganisationen der Gesamtgemeinde Baiersbronn trafen sich zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Verbundübung in Obertal. Angenommen war ein Waldbrand, bei dem Wanderer bei versucht den Flammen zu entkommen eine Böschung herabstürzten.

Treffpunkt für die Jugendlichen war das Kräuterwegle in Obertal, das pünktlich zum Übungsbeginn in dicken Rauchschwaden hing. Kaum waren die Sirene auf dem Schulhaus erkungen, rückten die motivierten Nachwuchsrettungskräfte aus allen Richtungen mit Blaulicht und Martinshorn an, um zu zeigen, was sie gelernt haben.

Unter der Regie von Benny Dettling, Jugendleiter der Abteilung Obertal, der die Übung auch organisiert hatte, zeigten sich die rund 50 Jugendlichen und 20 Betreuer professionell. Thomas Klumpp, Jugendleiter der Bergwacht Obertal, lobte ebenso wie Benny Dettling die Disziplin und den Einsatz der Jugendlichen. "Wir sind sehr zufrieden, die Jugendlichen haben das klasse gemacht und waren richtig schnell, gerade auch in dem unebenen Gelände", freute sich Dettling.

Mit viel Engagement rollten die Jugendlichen die Schläuche aus, zurrten den Flaschenzug für den Rettungsschlitten fest und waren auch beim Kommando "Wasser marsch" eifrig bei der Sache. "Das ist richtig spitze, dass die Jugendlichen der Gesamtgemeinde zusammen mit der Bergwachtjugend diese Übung hier so toll absolvieren", freute sich Bürgermeister Michael Ruf. Wenn es einen Notfall gebe, müssten auch alle zusammenarbeiten. Diese Übung sei eine super Vorbereitung auf den Einsatz in der aktiven Wehr. "Wir sind froh, dass wir die Jugendfeuerwehr haben", betonte der Bürgermeister. Der stellvertretende Gesamtkommandant Harald Bischoff war ebenfalls vor Ort und bescheinigte dem Nachwuchs gute Arbeit. Jürgen Frey, Vorstandsmitglied der Volksbank Baiersbronn Murgtal, übergab im Namen der Bank eine Spende über 2000 Euro an die Jugendfeuerwehr (s. Artikel). Nach der Übung und dem Aufräumen ging es ins Feuerwehrhaus nach Obertal, wo Würstchen und Pommes auf die Nachwuchsrettungskräfte warteten. "Wir werden dann noch die Übung genau analysieren", erklärte Benny Dettling.

Tags: