Jugendfeuerwehr pflegt Kameradschaft mit Hüttenwochenende

Unter dem Motto: „Es geht auch Ohne“ verbrachte die Jugendgruppe Baiersbronn/Tonbach der Jugendfeuerwehr Baiersbronn ein Hüttenwochenende auf der „Acherner Skihütte“ auf dem Ruhestein ganz ohne Handyempfang. Es brauchte jedoch auch nicht viel die neun Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zu begeistern. Schließlich lagen rund um die Hütte auf 1050 Höhenmetern bereits die ersten 30 cm Schnee des Winters.

Die sechs mitgereisten Betreuer hatten dafür gesorgt, dass auch abends in der Hütte einiges geboten wurde. Zur Stärkung des Teamgeists und der Kameradschaft wurden unzählige Spiele durchgeführt. In Dreiergruppen mussten die Jugendlichen gemeinsam gegen die anderen beiden Gruppen ihr Können unter Beweis stellen. Musik rückwärts erraten, Fragen beantworten, Rätsel lösen oder auch die klassische Reise nach Jerusalem waren einige der Spiele. Besonders angetan waren die Jugendlichen vom Spiel „Schmecken“. Auf einem Löffel waren vier Lebensmittel die mit nur durch Schmecken erkannt werden mussten. Hier verdonnerten die Jugendlichen die Betreuer einen Löffel mit Fleischkäse, Knoblauch, Nutella, Karotten zu erschmecken.

Am Sonntag lief die Truppe morgens durch die verschneite Landschaft zurück zum Ruhesteinlift. Dort verbrachten die Jugendlichen und Betreuer noch eine Stunde mit "Müllsackrodeln" bevor Sie die Heimfahrt antraten.