Großübung stärk Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr

Drucken

Zu einer abteilungsübergreifenden Großübung waren am vergangenen Dienstag alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Baiersbronn ab 13 Jahren eingeladen. Geboren wurde die Idee zu dieser Übung an dem Seminar „Mitglieder werben und binden“ der Kreisjugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Aus den daraus entstandenen Ideen hat sich die Jugendfeuerwehr Baiersbronn daraufhin entschieden, regelmäßig ortsübergreifende Übungen durchzuführen. Dies soll Abwechslung zu den Jugendfeuerwehrdiensten in den Abteilungen bieten.

Die Übung fand am Feuerwehrgerätehaus Baiersbronn statt, wo sich die Jugendlichen in Kleingruppen zunächst mit den dort vorhandenen Sonderfahrzeugen vertraut machen konnten. So wurden den Jugendlichen unter anderem gezeigt, wie eine Krankentrage an der Drehleiter montiert wird, um damit eine Person zu retten. Die Kleingruppenausbildung war die Vorbereitung für die Einsatzübung, bei der der Wehrnachwuchs sein gerade Gelerntes umsetzen durfte.

Das Einsatzszenario sah vor, dass es bei Reparaturarbeiten auf dem Flachdach des Gerätehauses zu einem Brand kam. Eine Person musste mit der Drehleiter vom Dach gerettet werden. Gleichzeitig musste eine zweite Gruppe die Wasserversorgung sicherstellen und mit den Löscharbeiten beginnen. Eine dritte Gruppe kümmerte sich derweil um die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Nach einer guten halben Stunde waren alle Einsatzziele erreicht. Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch zeigte sich sehr zufrieden mit der Übung und dankte den Jugendlichen und Ihren Jugendleitern, für ihr Mitwirken.

 

Tags: