Brennender Stall fordert Jugendfeuerwehr bei der diesjährigen Verbundübung

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte am 17.09.2022 erstmals wieder eine Verbundübung durchgeführt werden. Die Jugendgruppen aus der Gemeinde trafen sich hierzu in Klosterreichenbach. Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch begrüßte die vielen gekommenen Jugendlichen und Betreuer. Die Jugendleiter aus Klosterreichenbach hatten im auf dem Hof des Milchviehbetriebs Faißt im Ortsteil Reichenbacher Höfe ein Übungsszenario vorbereitet.

Mit fünf Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Rüstwagen ging's mit viel Tatü-Tata zum Einsatzort. Im Rinderstall war es zu einem Brand gekommen. Schnell verlegten die rund 40 teilnehmenden Jugendlichen die Schläuche über das weitverzweigte Gelände zum nächsten Hydranten. Hand in Hand arbeiten der Nachwuchs zusammen. Das war um so herausfordernder, da die Fahrzeugbesatzungen wild durcheinander gewürfelt waren. Obertäler saßen zum Beispiel zusammen mit Röter Jugendlichen auf einem Baiersbronner Fahrzeug.

Wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen funktionierte und wie leistungsfähig unsere Jugendfeuerwehr ist, darüber konnte sich auch Bürgermeister Michael Ruf ein Bild machen, der es sich auch bei strömendem Regen nicht nehmen ließ vorbeizuschauen.

Während des Löschmaßnahmen kam es immer wieder zu Nebeneinsätzen rund um das landwirtschaftliche Anwesen. So musste etwa eine Person vom Balkon des Wohnhauses gerettet werden. Eine weitere Person wurde im Eifer des Gefechts unter einem Strohballen begraben. Alle Einsätze wurden mit Bravour gemeistert.

Zum Abschluss bedankte sich Jugendwart Thomas Frietsch noch bei den Kameraden aus Klosterreichenbach und Röt für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sowie bei Severin Faißt, dass wir die Übung bei Ihm auf dem Hof durchführen durften. Im Namen der Wehrführung gratulierte der stellvertretende Gesamtkommandant Hermann Köhler noch den Jugendlichen für ihre gute Arbeit. Zur Stärkung gings anschließend noch in Feuerwehrhaus nach Röt zur obligatorischen Roten Wurst.