Jugendfeuerwehr Baiersbronn erreicht Top-Ten-Platzierung bei Landesmeisterschaft

Mit dem gewonnenen Kreisentscheid vom 18. Mai, löste die Jugendfeuerwehr Baiersbronn ihr Ticket zur Landesmeisterschaft des sogenannten Bundeswettbewerbs, der am vergangenen Samstag im badischen Herbolzheim ausgetragen wurde. Nach der feierlichen Eröffnung am Freitagabend auf dem Marktplatz des Städtchens im Breisgau durch Landesjugendwart Thomas Häfele, fand ein gemeinsamer Begegnungsabend aller teilnehmenden Gruppen statt.

Nach einer kurzen Nacht startete bereits um 8 Uhr der Wettbewerb um die beiden Startplätze bei der deutschen Meisterschaft mit einen Pflichttraining.

Beim Bundeswettbewerb müssen die teilnehmenden Mannschaften einen fest vorgegebenen Löschangriff mit eingebauten Hindernissen zu absolvieren. Jeder noch so kleine Fehler wird mit unterschiedlich vielen Minuspunkten gewertet. Im zweiten Wettbewerbsteil ist ein 400m-Staffellauf, bei dem jeder der neun Gruppenmitglieder in seinem Abschnitt eine kleine feuerwehrtechnische Aufgabe erledigen muss. Schafft man es hier fehlerfrei und schneller als die Vorgabezeit von 2:20 Minuten zu sein, kann man die Minuspunkte aus dem Löschangriff abbauen.

Nach dem Pflichttraining haben die teilnehmenden Gruppen von den Wertungsrichtern mitgeteilt bekommen, was sie – wenn dies der „Ernstfall“ gewesen wäre – an Punkten erreicht hätten. So waren die Baiersbronner nach der Trainingsrunde sehr euphorisch, da sie ohne Fehlerpunkte den Löschangriff absolviert hatten. Beim darauffolgenden Staffellauf blieb die Gruppe unter der Vorgabezeit, jedoch hier mit einigen kleinen Fehlern. Der Ehrgeiz war gepackt, diese kleinen Fehler noch beseitigen und alles war möglich.

Punkt 13:12 Uhr startete der gewertete Löschangriff. Zwischenzeitlich war Baiersbronns Kommandant Martin Frey sowie einige Eltern eingetroffen, um die Jugendlichen anzufeuern. Ebenfalls nutzten Kreisjugendwart Dirk Raible sowie die Delegation der Kreisjugendfeuerwehr Freudenstadt die Sitzungspause der parallel stattfindenden Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Nach rund sechs Minuten kamen die Jugendlichen etwas geknickt vom Platz. Ein Schlauchdreher und ein falsch ausgeführter Knoten sorgten für 30 Fehlerpunkte. Nichts destotrotz gingen die Jugendlichen, auch mit etwas Wut über die vermeidbaren Patzer im Bauch, zum Staffellauf. Mit 2:10 Minuten machten sie 10 Punkte gut und blieben fehlerfrei. „Fehler können passieren, aber dann trotzdem nicht aufzugeben macht mich stolz auf euch“, so Jugendwart Thomas Frietsch, der die Mannschaft gemeinsam mit vielen Helfern trainiert hat.

Dass es für eine Platzierung auf dem Treppchen nicht reichen würde war trotz der grandiosen Aufholjagd klar. Die Mannschaften, die bereits in den Jahren zuvor teilgenommen hatten, zeigten durchweg ganz große Leistungen.

Bei der Siegerehrung reichte die vom Baiersbronner Wehrnachwuchs gezeigte Leistung für einen guten neunten Platz. Ein super Ergebnis für die erste Teilnahme. Darüber hinaus hatte es gereicht das Ergebnis des Kreisentscheids zu bestätigen und die Gruppen aus Horb (Platz 11) und Freudenstadt (Platz 14) hinter sich zu lassen. Gewonnen hatte die Jugendfeuerwehr aus Villingen-Schwenningen vor Schallstadt, die das Land Baden-Württemberg bei der deutschen Meisterschaft in Xanten (NRW) vertreten dürfen.

Die Mannschaft unter Gruppenführer Lukas Schneider: Max Beilharz, Anton Hofmuth, Sina Muders, Leon Möhrle, Jakob Gaiser, Niko Dölker, Max Frey, Nils Frey und Luis Sieber.