Baiersbronn gewinnt Adolf-Riester-Pokal

Die Kreisjugendfeuerwehr veranstaltete am vergangenen Samstag ein sogenanntes „Human-Table-Soccer“-Turnier. Damit gab Sie der langjährigen Tradition der jährlichen Fußballturniere ein neues Gewand. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Raible begrüße dazu am Gerätehaus in Mitteltal die sieben angereisten Gruppen. „Jede Jugendfeuerwehr, die heute nicht da ist, verpasse definitiv einen spaßigen Tag“, so Raible in Anspielung an die geringen Anmeldezahlen.

Pünktlich um 9:30 Uhr begann das erste von insgesamt 21 Partien im Modus Jeder-gegen-Jeden. Pro Mannschaft kämpften jeweils 7 Jugendliche, angeschnallt an Stangen, um Tore für ihre Gruppe. Dabei zeigten viele Spieler vollen Körpereinsatz und große Emotionen während der achtminütigen Spielzeit. Volles Risiko konnten die Jugendlichen auch gehen, da das Spielfeld wie eine Art Hüpfburg aufgebaut war. Verletzungen waren da her fast ausgeschlossen. Die Zuschauer am Rande des Spielfeldes sahen jede Menge spannende und torreiche Begegnungen.

Denkbar knapp fiel am Ende der Turniersieg aus. Die Mannschaft aus Alpirsbach und die Mannschaft Baiersbronn 3 hatten jeweils nur eine Niederlage während des Turniers verkraften müssen. Mit 37 Toren und 10 Gegentoren gewannen die Baiersbronner vor Alpirsbach (37:12). Platz drei erreichte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach.

Dirk Raible überreichte gemeinsam mit dem Kommandanten der Feuerwehr Baiersbronn, Martin Frey, den Adolf-Riester-Gedächtnispokal an die Siegermannschaft. Frey überbrachte zudem die Grußworte von Kreisbrandmeister Jahraus, der leider verhindert war.

Während des Turniers versorgten die Feuerwehrkameraden der Abteilung Mitteltal die Spieler und Zuschauer mit kühlen Getränken und stärkendem Essen, wofür sich Raible im Anschluss an die Siegerehrung bedankte. Zum Schluss bedankte sich Dirk Raible noch bei seinem Stellvertreter Thomas Frietsch der das Turnier organisiert hatte und leitete.

Die Rückmeldung durch die Jugendlichen war durchweg positiv. So dass das Turnier nach einer Wiederholung ruft.

Die Gesamtplatzierung:

1. Baiersbronn 3 (15 Punkte / 37:10)
  2. Alpirsbach (15 Punkte / 37:12)
  3. Bad Rippoldsau-Schapbach (11 Punkte / 35:30)
  4. Baiersbronn 2 (6 Punkte / 22:36)
  5. Horb (6 Punkte / 20:35)
  6. Freudenstadt (4 Punkte / 26:30)
  7. Baiersbronn 1 (4 Punkte / 16:40)