Nach drei Jahren Corona-Pause konnte am 17.09.2022 erstmals wieder eine Verbundübung durchgeführt werden. Die Jugendgruppen aus der Gemeinde trafen sich hierzu in Klosterreichenbach. Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch begrüßte die vielen gekommenen Jugendlichen und Betreuer. Die Jugendleiter aus Klosterreichenbach hatten im auf dem Hof des Milchviehbetriebs Faißt im Ortsteil Reichenbacher Höfe ein Übungsszenario vorbereitet.

Die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Baiersbronn erreichte beim Landesentscheid im Bundeswettbewerb (BWBW-Cup) den fantastischen dritten Rang hinter der Jugendfeuerwehr aus Schallstadt und dem Sieger aus Eschbach.

Freude und Leid liegen manchmal sehr eng zusammen. Es war eine Wahnsinnsleistung, welche unsere Jugendlichen gebracht haben so viele Gruppen hinter sich zu lassen. Viele davon mit jahrelanger Wettkampferfahrung und auch ehemalige Landessieger. Aber: nur ein paar Pünktchen mehr und wir hätten das Land Baden-Württemberg im Bundesentscheid vertreten dürfen. Trotz den paar Tränen die flossen waren die Jugendleiter stolz auf Ihre Truppe.

Nachdem die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Baiersbronn in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfallen musste, war es diesen Samstag wieder so weit: Traditionell am Tag nach der Hauptversammlung der Gesamtwehr trafen sich die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Jugendleitern in Feuerwehrhaus in Baiersbronn. Als Gäste durfte Jugendfeuerwehrwart Thomas Frietsch neben der frisch gewählten Wehrführung auch Bürgermeister Michael Ruf und Kreisbrandmeister Frank Jahraus begrüßen. Letzterer überbrachte auch Grüße vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Mike Zinser.

Nahezu zwei Jahre fand kein regulärer Jugenddienst auf Grund der Corona-Pandemie statt. Im März 2022 konnte der Dienstbetrieb wieder starten. Beim ersten Dienst der Jugendgruppen Baiersbronn und Tonbach wurde eine neue Führung gewählt. Der bisherige stellvertretende Jugendgruppenleiter von Baiersbronn Matthias Müll legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Die Jugendgruppe Tonbach wurde bisher von Katja Wurste als One-Woman-Show geleitet.

32 Jugendliche und 15 Betreuer aus den Jugendgruppen Baiersbronn, Tonbach, Mitteltal und Obertal bezogen von Samstag auf Sonntag das Baiersbronner Feuerwehrgerätehaus zum 24-Stunden-Dienst. Wie bei der Berufsfeuerwehr war der Wehrnachwuchs ständig in Bereitschaft für Einsätze, bildete sich jedoch auch in Übungen fort. Selbstverständlich kam auch Sport und Spiel nicht zu kurz.

Nachdem das Schlaflager aufgeschlagen und die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt waren, erhielten die Jugendlichen eine kurze Übungseinheit zum Thema Erste-Hilfe. Annika Ziegler, vom DRK zeigte ihnen unter anderem, wie man die stabile Seitenlage durchführt oder einen Druckverband anlegt. Noch während einige Jugendlichen in Mullbinde eingepackt waren, ertönte erstmals der Alarm.

Mit acht Jugendlichen und vier Betreuern machte sich die Jugendgruppe Baiersbronn auf nach Sulz-Fischingen. Dort startete die Kanutour in Richtung Horb am Neckar, die der Kreisfeuerwehrverband Freudenstadt im Zuge der Veranstaltung "Feuerwehr in Bewegung" speziell für die Jugendfeuerwehren angeboten hatte. Insgesamt nahmen rund 70 Teilnehmer an der Bootsfahrt teil.

Nach einer kurzweiligen Einweisung mit Tipps und Tricks, wie man die ersten paar Meter ohne Baden zu gehen übersteht, ging es auf die etwa elf Kilometer lange Tour. Der Neckar ist in diesem Abschnitt noch sehr naturbelassen und somit auch abwechslungsreich. Stromschnellen und langsame Stellen wechselten sich laufend ab, so dass keine Langeweile aufkam.

Nach rund zwei Stunden kamen die meisten Baiersbronner trocken im Ziel an. Eine Gruppe ging leider unfreiwillig Baden, nahm es aber mit Humor. Zur Stärkung ging es anschließend ins Feuerwehrzentrum der Stadt Horb, wo sich alle Gruppen der verschiedenen Aktivitäten zum gemeinsamen Ausklang trafen.